Spenden und helfen

Spenden und helfen

Mehr als in jedem anderen Bereich profitieren die Menschen in der Medizin von neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft. So wäre unser heutiger internationaler Goldstandard in der Pankreaschirurgie ohne entsprechende Forschungsinvestitionen sicherlich ein anderer. Um hier, aber auch bei anderen Krankheitsbildern, den Fortschritt in Form von Forschungsvorhaben, Fortbildungen und neuen technischen Innovationen weiter fördern zu können, sind wir für jedes finanzielle Engagement dankbar.

Jede Spende ist ein wertvoller Betrag, der uns hilft, unsere Forschung im Bereich von Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen und bösartigen Tumoren des Verdauungstraktes zu unterstützen. Insofern würden wir uns freuen, Sie im Kreis unserer Förderer begrüßen zu dürfen.

Als Chirurgische Klinik des Katholischen Klinikums Bochum haben wir als persönliche Zielsetzung einen Dreiklang aus Qualität, Service und Humanität definiert.


Qualität

Die Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt. Wir bieten ihnen bei der Behandlung ihrer Erkrankungen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von hochqualifizierten Spezialisten aus den verschiedenen Fachbereichen.

Service

Service hat bei uns einen übergeordneten Stellenwert. Um den Patientinnen und Patienten und den Angehörigen einen bestmöglichen Komfort zu ermöglichen, haben wir mit dem zentralen Patientenmanagement eine Ansprechstelle geschaffen, die durchgehend eine offene und verständliche Kommunikation bietet und die organisatorischen Abläufe vereinfacht. Zusätzlich haben wir Spezialsprechstunden eingerichtet, in denen die Patientinnen und Patienten ambulant durch fachkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten werden.

Humanität

Ebenso wichtig ist die Humanität. Wir wissen, dass bei vielen, gerade onkologischen Erkrankungen, nicht nur die medizinischen Bedürfnisse eine Rolle spielen. Gerade die psychosoziale Komponente hat einen hohen Stellenwert, auch hinsichtlich des Krankheitsverlaufes. Es ist uns sehr wichtig, den Patientinnen und Patienten nicht nur unsere chirurgische Hilfe anzubieten. Wir arbeiten daher sowohl im Krankenhaus eng mit Psychologen und Seelsorgern, als auch extern mit verschiedenen Selbsthilfegruppen zusammen.