AdP-Bundestreffen

53. AdP-Bundestreffen

Der Arbeitskreis der Bauchspeicheldrüsenerkrankten (AdP) und das Pankreaszentrum St. Josef-Hospital luden 2019 zum 53. AdP-Bundestreffen nach Bochum ein. Teil des Programms waren die Fortschritte in der Therapie der Pankreaserkrankungen, die Probleme um die Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Ernährung, Verdauung, Diabetes und postoperative Folgezustände), der Quantensprung in der Krebsbehandlung sowie die neuen Erkenntnisse bei zystischen Tumoren.

Traditionell wurde bereits am Vortag zur Hauptveranstaltung am Nachmittag nach der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates die Mitgliederversammlung durchgeführt, bei der sich die neuen Mitglieder vorstellen konnten.

Für den wissenschaftlichen Teil wurden ausgewiesene Experten für die einzelnen Referate eingeladen und standen für eine rege Diskussion mit den Teilnehmern zur Verfügung. Den Abschluss des Treffens bildete eine Maly-Gruppenmeditation in der Kirche des St. Josef-Hospitals Bochum mit Herrn Wolfgang Maly.


Im Rahmen des 53. AdP-Bundestreffen ist am 20.04.2019 in der WAZ Rhein/Ruhr der folgende Artikel erschienen:





>>Den ganzen Artikel finden Sie hier


Ebenfalls im Rahmen des 53. AdP-Bundestreffen ist am 27.04.2019 in den Ruhr-Nachrichten der folgende Artikel erschienen:





>>Den ganzen Artikel finden Sie hier