Acute Pancreatitis
 
 
Normal pancreas: at left: picture of a computerised tomography (CAT Scan) with normal healthy organs; at right: diagrammic presentation
 

What is acute pancreatitis?
Acute pancreatitis is an acute, i.e. suddenly occurring, inflammation of the pancreas. It results in damage to the cells of the pancreas, which limits its function for a temporary period. Depending on the severity of the damage, acute pancreatitis can also lead to the death of pancreatic cells, which results in various harmful substances being secreted into the body, which in turn can cause the patient to become critically ill. As the illness progresses, other organs may be attacked and their function affected. We differentiate two forms of acute pancreatitis:

1. Acute oedematous pancreatitis
2. Acute necrosing pancreatitis

At the outset of pancreatitis it is usually impossible to diagnose which of the two forms is present or developing in the patient. Thus all patients with acute pancreatitis must receive intensive care at an early stage.

1. Acute oedematous pancreatitis
This is the gentler form, and around 85% of patients with acute pancreatitis suffer from this version of the disease. It causes temporary damage to the pancreas, but does not normally affect any of the surrounding organs. In most cases, the patient recovers completely from the inflammation and there is no long-term damage to the pancreas.

 
 
At left: picture of a computerised tomography (CAT Scan) of a distinct homogenic enlargement of the pancreas with a oedematous pancreatitiss; at right: diagrammic presentation
 

2. Acute necrosing pancreatitis
Around 15% of patients with acute pancreatitis suffer from this most serious inflammation of the pancreas. Sudden widespread destruction of pancreatic tissue occurs. Furthermore, failure of other organs such as lungs and liver can often seriously endanger the patient's life. As a consequence of the disease, the function of the pancreas is in most cases permanently reduced, leading to digestion disorders and/or diabetes. Loss of function is proportionate to the amount of destruction of pancreatic tissue. Defunct tissue can also lead to problems in the abdomen, such as pseudo-cysts, abscesses and obstruction of fluids in the ducts of the gall, as well as in the stomach or intestines. These complications have to be individually assessed and treated according to their severity, they often necessitate surgery.

 
 
At left: picture of a computerised tomography (CAT Scan) of a necrosing zone; at right: diagrammic presentation
 
What are the causes of acute pancreatitis?
There is a long list of possible causes of acute pancreatitis. However, in Central and Western Europe, gallstones and excessive alcohol consumption are responsible for 90% of cases. Metabolised alcoholic substances can damage pancreatic tissue directly. If a gallstone passes from the gall bladder to the common bile duct, it can block the pancreatic duct (which joins the common bile duct shortly before the duodenum), and this can lead to acute pancreatitis. In addition to these common causes, there is a whole host of much rarer causes, such as infections, various forms of medication, and congenital defects in the pancreatic ducts. Finally, there is also a small number of cases, where to date no cause for pancreatitis has been found.

What are the symptoms of acute pancreatitis?
- Sudden onset
- Severe, dull pain in the upper abdomen (often radiating around to the patientīs back, like a belt)
- Nausea, vomiting, bloated feeling
- High temperature

 
Treatment of acute pancreatitis
Treatment of acute pancreatitis is largely determined by the patient's symptoms and varies according to the form of the disease (mild or severe). In general, patients with acute pancreatitis need to be monitored and treated in hospital. The patient will be prevented from eating or taking fluids for a number of days to allow the pancreas to recuperate. Pain relief and fluids via intravenous drip will be administered. The circulatory system, lungs and kidneys will be monitored carefully. Nutrition can be phased in if treatment is successful. Intensive care must be administered if the severe form of acute pancreatitis is found. Restoring and monitoring organ function is imperative.

What cases require surgery?
One out of three patients with acute pancreatitis requires surgery. Surgical intervention is indicated if the patient's condition deteriorates and an infection or haemorrhage is found in defunct pancreatic tissue. The patient's abdomen in opened with a lengthwise incision, and infected and defunct parts of the pancreas are removed to prevent further infections. Finally, tubes are inserted through which the area around the pancreas is drained to prevent further infections. In severe cases of acute pancreatitis, the patient may be required to stay in hospital for several weeks.

Apart from treating the actual acute condition, physicians will also investigate the origin of the disease. Gallstones, if found to be the cause, will be removed with ERCP immediately. The flow of pancreatic enzymes and bile into the duodenum is thus restored and the immediate cause for the damage is removed. After the patient has recovered from acute pancreatitis caused by gallstones, the gall bladder will be removed. In most cases, this is done with keyhole surgery (laparoscopic cholecystectomy).

When dealing with acute pancreatitis, doctors will routinely investigate the patient's alcohol consumption. Where alcohol is the cause, excessive consumption may not always be to blame. Some people with increased sensitivity may develop acute pancreatitis after consuming moderate amounts of alcohol. Conversely, some excessive drinkers never develop acute pancreatitis. Whatever the case, it is imperative that acute pancreatitis sufferers limit their alcohol intake in the aftermath of the disease.

Long-term effects of acute pancreatitis
The following problems can arise apart from the functional damage to the pancreas (disgestive disorders due to the lack of digestive enzymes in the remaining part of the pancreas, or development of diabetes mellitus due to the lack of sufficient quantities of insulin):

1. Formation of pseudocysts
Due to tissue damage of the pancreas including the destruction of entire duct sections, a loss of continuity in the pancreatic duct system can result. Leaking pancreatic fluids or blood collect in or around the pancreas. This collection of pancreatic fluids, blood, and dead tissue, which is found in or on the pancreas, is called a pseudocyst. They often disappear without any therapy; however, there are pseudocysts which get bigger and bigger resulting in complaints such as nausea, vomiting, pain, and weight loss. It can also happen that the passage of food in the stomach or intestines is hindered or the flow of bile is obstructed. Finally, there is the danger of them rupturing and emptying into the abdominal cavity. Pseudocysts causing symptoms, generally require surgery in which a section of the small intestine is opened and stitched onto such a pseudocyst, enabling the cyst contents to drain directly into the intestine. Often, an endoscopic drainage can be performed as well.

2. Pancreatic Abscesses
Sometimes, in the aftermath of an acute inflammation, an accumulation of pus can occur in the pancreas area, causing instances of recurring high temperature. Normally, the physician can puncture the abscess under a local anaesthetic (closely monitored by ultrasound or CAT). Pus can then be removed via catheter. If this is impossible, surgery will be required. The patient will also need antibiotic treatment.

Part of my pancreas has been removed - what next?
Patients who have had part or the all of their pancreas removed will experience a reduction of the pancreas function, depending on how much of the organ has been removed. This will cause the following deficiencies:
- Not enough pancreatic enzymes (digestive disorders)
- Insufficent insulin production (high blood-sugar levels)
These deficiencies can be addressed by taking appropriate medication.

Pancreatic Enzyme Substitution
At present, drugs which substitiute pancreatic enzymes are available. They must be taken with all meals and snacks. Correct doses vary from patient to patient and are determined by nature of food taken and by symptoms present in the patient. Bloated feelings and diarrhoea with excess fatty substances can be addressed and handled with these drugs. More capsules need to be taken with main meals than with snacks. Enzymes must be in direct contact with food in order to be effective and 6-12 capsules per day are needed. The doses may vary significantly and are governed by the nature of the drug (amount of enzymes contained in one capsule) and the remaining function of the pancreas.

Substitiute enzymes are readily asborbed into the body and patients do not suffer side-effects. In very rare cases, the drug can cause an allergic reaction.

Insulin Substitution
If a pancreatic disorder or surgery has caused high blood sugar levels, patients will require some form of blood sugar level correction. Initially, and if levels are not severely elevated, this can be achieved by nutritional means and with medication capable of influencing blood glucose levels. However, insulin treatment may be necessary if the amount on insulin producing cells in the pancres has been reduced significantly. Treatment can be tailor-made to the requirements of the individual patient, as a variety of insulin types are now available. Thus, the patient's nutritional preferences can be respected. The goal of any such treatment is the well-being of the patient and efficient managing of blood sugar levels. Thus, doctors can avoid severe damage over the short and longer term. Close supervision by a GP or specialist is required in the initial phase of the treatment.

My spleen has been removed - what next?
Sometimes the spleen is removed during pancreatic sugery.

Life is possible without spleen. The spleen supports the immune system. If removed, a person is more susceptible to bacterial infections, some of which can cause life-threatening diseases. To protect patients against this threat, inoculations must be administered. Pneumococcal infections and vaccinations against this particular disease must be mentioned here. According to current research, patients need to receive these inoculations again after about 3 to 5 years.

Patients need to visit their doctor when suffering from infections and fever, and inform medical staff that they do not have a spleen. The physician will decide whether a treatment with antibiotics is warranted.

Removal of the spleen can lead to a build-up of blood platelets (thrombocytes). It is important to keep an eye on this. Blood thickening and possibly thrombosis can result if the number of platelets is elevated to risk-level. Should this occur, your doctor will prescribe medication to reduce the risk of thrombosis.

 
 
 

Quick Reference
Acute Pancreatitis

1. Acute oedematous pancreatitis
2. Acute necrosing pancreatitis
Causes
Symptoms
Treatment
Surgery?
Long-term effects
Pancreas removed :
what next?
Spleen removed: what next?

Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung / Akute
Pankreatitis
 
Normales Pankreas: links: Computer-Tomographie-Bild mit unauffälliger Darstellung der Oberbauchorgane; rechts: schematische Darstellung
 

Was ist die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Unter akuter Pankreatitis versteht man eine akute, das heißt, plötzlich einsetzende Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es kommt zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen, was zu einer vorübergehenden Funktionseinschränkung der Bauchspeicheldrüse führt. Je nach Schweregrad der Schädigung kann es auch zum Absterben von Bauchspeicheldrüsenzellen kommen. Dabei werden verschiedene schädigende Stoffe in den gesamten Körper abgegeben, die den Patienten lebensbedrohlich erkranken lassen. Im Krankheitsverlauf können auch andere Organe angegriffen werden und in ihrer Funktion eingeschränkt werden. Wir unterscheiden zwei Formen der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung:

1. Die akut ödematöse Pankreatitis
2. Die akut nekrotisierende Pankreatitis

Zu Beginn einer Pankreatitis ist es in der Regel nicht erkennbar, welche der beiden Erkrankungsformen vorliegt bzw. sich entwickelt. Deshalb müssen alle Patienten mit einer akuten Pankreatitis frühzeitig intensiv betreut werden.

1. Die akut ödematöse Pankreatitis
Diese stellt die milde Form der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung dar. Etwa 85% der Patienten mit einer akuten Pankreatitis leiden unter diesem Krankheitsbild. Dabei kommt es nur zu einer vorübergehenden Schädigung der Bauchspeicheldrüse, wobei meistens keine anderen Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Pankreas schwillt durch die Entzündung an, es treten vorübergehende Funktionsstörungen auf. In aller Regel erholen sich die Patienten vollständig und es entsteht keine Dauerschädigung der Bauchspeicheldrüse.
 
 
Oben links: Computer-Tomographie-Bild mit deutlicher homogener Vergrösserung des Pankreas bei ödematöser Pankreatitis; rechts schematische Darstellung.
 

2. Die akut nekrotisierende Pankreatitis
Etwa 15% der Patienten mit einer akuten Pankreatitis leiden unter dieser schwersten Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es kommt zu einer plötzlichen, breitflächigen Zerstörung von Bauchspeicheldrüsengewebe. Zudem kommt es häufig zum Versagen anderer Organe wie Lunge oder Nieren und damit zu einer akuten Gefährdung des Lebens. Auch wenn sich der Patient erholt, resultiert meistens eine lebenslange funktionelle Einschränkung der Bauchspeicheldrüse (Verdauungsstörungen, Zuckerkrankheit). Je mehr Bauchspeicheldrüsengewebe zerstört worden ist, desto größer der Funktionsverlust. Außerdem kann das abgestorbene Gewebe zu Problemen im Bauch führen, oft bilden sich Pseudozysten, Abszesse oder Passagebehinderungen im Gallengang, Magen oder Darmverlauf. Diese Komplikationen müssen dann je nach Ausmaß individuell behandelt, oft auch operiert werden.

 
 
Oben links: Computer-Tomographie-Bild mit Nekrosezone; rechts schematische Darstellung.

Was sind die Ursachen der akuten Pankreatitis?

Grundsätzlich gibt es eine lange Liste möglicher Gründe für eine akute Pankreatitis. Allerdings sind in Mittel- und Westeuropa Gallensteine und der Alkoholexzess für etwa 80% der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündungen verantwortlich. Alkohol und seine Abbauprodukte schädigen das Pankreasgewebe direkt. Wenn Gallensteine aus der Gallenblase in den Galleausführungsgang gelangen, können diese kurz vor der Einmündung in den Zwölffingerdarm den Bauchspeicheldrüsengang verstopfen, was dann eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen kann. Neben diesen häufigsten Gründen gibt es weitere seltene Ursachen, wie Infektionskrankheiten, verschiedene Medikamente, Fehlbildungen im Bereich der Pankreasgänge, Stoffwechselstörungen, Erbfaktoren usw. Schlussendlich gibt es auch einen kleinen Teil von Patienten, bei denen eine Ursache für eine Pankreasentzündung bis heute nicht ermittelt werden kann.

Was sind die Krankheitszeichen bei einer akuten
Bauchspeicheldrüsenentzündung?

- plötzlicher Beginn
- Stärkste, dumpfe Oberbauchschmerzen (oft gürtelförmig in den Rücken ausstrahlend)
- Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl
- Fieber

 

Behandlung der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die Behandlung der akuten Pankreatitis richtet sich nach den Beschwerden des Patienten. Je nach der Verlaufsform (milde oder schwere Form) unterscheidet sich die Therapie. Grundsätzlich sollte jeder Patient mit akuter Pankreatitis in einer Klinik überwacht und behandelt werden. Dort wird der Patient zunächst nüchtern bleiben, um damit die Bauchspeicheldrüse ruhig zu stellen. Der Patient wird Schmerzmittel und Infusionen erhalten. Zudem wird man den Kreislauf, die Lunge und die Niere sorgfältig überwachen. Je nach dem weiteren Verlauf kann der Patient früher oder später mit einem Kostaufbau beginnen. Sollte sich eine schwere Form der akuten Pankreatitis abzeichnen, wird man den Patienten auf die Intensivstation verlegen. Hier wird situationsabhängig die Behandlung der Organstörungen vorgenommen und überwacht.

 
 Wann ist eine Operation notwendig?
Eine Operation bei schwerer akuter Pankreatitis ist bei ungefähr jedem dritten Patienten notwendig. Verschlechtert sich der Zustand und wird eine Infektion oder Blutung im abgestorbenen Pankreasgewebe nachgewiesen, ist eine Operation erforderlich. Dabei wird man den Bauch durch einen Längsschnitt in der Mitte eröffnen, und die infizierten abgestorbenen Bauchspeicheldrüsenteile entfernen. Schließlich werden mehrere Schläuche (Drainagen) eingelegt, durch die der Raum um die Bauchspeicheldrüse ausgespült wird, um somit eine weitere Infektion zu verhindern. Bei einem schweren Verlauf der akuten Pankreatitis kann es zu einem mehrwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus kommen.

Neben der Behandlung des akuten Beschwerdebildes ist es nötig, die Ursache der akuten Pankreatitis zu ermitteln. Sollte ein Gallengangstein für das Entstehen des Krankheitsbildes verantwortlich sein, wird man diesen so früh als möglich mit Hilfe einer ERCP entfernen. Danach können das Sekret der Bauchspeicheldrüse und die Gallenflüssigkeit wieder in den Zwölffingerdarm abfließen. Der Schädigungsmechanismus wird unterbrochen. Nach dem Ausheilen der akuten Gallenstein-Pankreatitis muss die Gallenblase entfernt werden. Meistens geschieht dies mit Hilfe der sogenannten Schlüsselloch-Chirurgie (laparoskopische Cholezystektomie).

Im Rahmen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung wird man den Patienten immer nach seinem Alkoholgenuss fragen. Es gibt Menschen, die durch eine gesteigerte Empfindlichkeit, auch bei mäßigem Alkoholgenuss, eine solche Entzündung entwickeln können. Andererseits gibt es übermäßige Trinker, die niemals eine akute Pankreatitis bekommen. Wie auch immer, es ist absolut lebenswichtig, dass nach einer akuten Pankreatitis, zumindest vorübergehend, kein Alkohol mehr getrunken wird.

 

Folgen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung
Neben den funktionellen Schäden an der Bauchspeicheldrüse, wie Minderung der Verdauungsleistung, durch die Unterproduktion von Verdauungsenzymen im Restpankreas, sowie einem sich neu entwickelnden Diabetes mellitus auf Grund einer verminderten Bildung von Insulin, können folgende Probleme auftauchen:

1. Pseudozysten-Ausbildung
Aufgrund der Gewebeschädigung der Bauchspeicheldrüse mit dem Absterben ganzer Drüsenabschnitte kann es zu einem Einriss im Pankreasgangsystem kommen. Das austretende Pankreassekret oder Blut sammelt sich in oder um die Bauchspeicheldrüse an. Diese Ansammlungen von Pankreassaft, Blut und abgestorbenem Gewebe, die abgekapselt im oder am Pankreas vorkommen, werden Pseudozysten genannt. Oft verschwinden Pseudozysten ohne Therapie im weiteren Verlauf. Allerdings gibt es Pseudozysten, die immer größer werden und schließlich auch zu Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Gewichtsverlust führen können, auch eine Passagebehinderung des Speisebreis im Magen, Dünn- oder Dickdarm oder eine Behinderung des Galle-Abflusses kann vorkommen. Schließlich besteht die Gefahr, dass sie zerplatzen und sich ihr Inhalt in den Bauchraum entleert. Bei symptomatischen Pseudozysten ist in der Regel eine Operation erforderlich. Dabei wird ein Teil des Dünndarms eröffnet und auf eine solche Pseudozyste aufgenäht, damit der Zysteninhalt ungehindert direkt in den Darm abfließen kann. Oft kann man auch endoskopisch eine Drainage erreichen.

2. Pankreasabszess
Gelegentlich kann es nach dem Abklingen des akuten Entzündungsschubes zu einer Ansammlung von Eiter in der Umgebung des Pankreas kommen. Dieser kann immer wieder zu Fieberschüben führen. Oft gelingt es, den Abszess unter lokaler Betäubung und unter Röntgenkontrolle (Ultraschall oder CT) zu punktieren und einen Katheter einzulegen, damit der Eiter abfließen kann. Gelingt dies nicht, ist eine Operation notwendig. Zusätzlich muss vorübergehend mit Antibiotika behandelt werden.

Ein Teil meiner Bauchspeicheldrüse wurde entfernt - wie
weiter?

Bei Patienten, bei denen ein Teil oder sogar die ganze Bauchspeicheldrüse entfernt werden musste, kann es je nach Ausmaß der Entfernung zu einer Funktionseinschränkung der Bauchspeicheldrüsenfunktion kommen. Dabei stehen folgende zwei Probleme im Vordergrund:
- zu wenig Pankreasenzyme (führt zu Verdauungsproblemen)
- zu wenig Insulin (führt zu hohem Blutzucker)
Diese Mangelzustände können mit entsprechenden Medikamenten ausgeglichen werden.

Pankreasenzymsubstitution
Heute sind Präparate auf dem Markt, die die eigenen Enzyme des Pankreas ersetzen (z.B. Kreon). Diese Enzympräparate müssen zu allen Hauptmahl-zeiten und auch bei Zwischenmahlzeiten ("Snacks") eingenommen werden. Die nötige Dosierung ist von Patient zu Patient unterschiedlich und richtet sich nach der Nahrungszusammensetzung und nach dem Beschwerdebild des Patienten. Entscheidend ist, dass unter dieser Therapie ein Völlegefühl und die Durchfälle mit Fettauflagerungen verschwinden. Typischerweise müssen zu den Haupt-mahlzeiten mehr Kapseln eingenommen werden als zu den Zwischenmahl-zeiten. Wichtig ist, dass die Pankreasenzyme mit der Nahrung in Kontakt kommen, damit sie ihre Wirkung erfüllen können. So werden pro Tag zwischen 6-12 Kapseln benötigt. Allerdings kann die Anzahl auch bedeutend höher oder niedriger sein, je nach noch vorhandener Restfunktion der Bauchspeicheldrüse und dem Präparat, das in sehr unterschiedlichen Enzyminhalten angeboten wird.

Diese Präparate sind meistens sehr gut verträglich und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Ganz selten kann es zu einer allergischen Reaktion kommen.

Insulinsubstitution
Sollten sich nach der Bauchspeicheldrüsenkrankheit oder der Operation hohe Blutzuckerwerte zeigen, ist es notwendig, eine entsprechende Blutzuckertherapie durchzuführen. Anfänglich, und bei nicht stark erhöhten Blutzuckerwerten, kann dies mit Hilfe von angepasster Nahrungsaufnahme und Tabletten erfolgen, die den Glukosespiegel beeinflussen. Allerdings wird durch den Wegfall der insulinproduzierenden Zellen im Pankreas meistens eine Insulinbehandlung notwendig. Für die Insulinbehandlung stehen heute die verschiedensten Insulintypen zur Verfügung, die es erlauben, die Therapie sehr individuell zu gestalten. Es kann speziell auf Ernährungsgewohnheiten geachtet werden. Ziel einer jeden Therapie ist dabei das persönliche Wohlbefinden und eine gute Einstellung des Blutzuckerwertes. Damit können schwere Folgeschäden in der nahen und fernen Zukunft vermieden werden. Besonders in der Anfangsphase ist eine engmaschige Betreuung durch den Hausarzt oder Spezialisten erforderlich.

 

Meine Milz wurde entfernt - wie geht es weiter?
Es ist möglich, dass im Rahmen einer Bauchspeicheldrüsenoperation die Milz
mitentfernt werden musste.

Man kann ohne Milz leben. Die Milz spielt eine Rolle in der Immunabwehr des Menschen. Ohne Milz ist man empfindlicher für bakterielle und andere Infektionen. Bestimmte bakterielle Erkrankungen können bei diesen Menschen zu lebensgefährlichen Erkrankungen werden. Um die Patienten davor zu schützen, sollte man nach der Operation eine entsprechende Impfung erhalten. Hier sind besonders die Pneumokokken-Infektion und die Schutzimpfung vor dieser Erkrankung zu nennen. Nach etwa 3 bis 5 Jahren müssen nach den heutigen Richtlinien diese Impfungen wiederholt werden. Jeder Patient sollte beim Auftreten einer Infektion und Fieber den Hausarzt aufsuchen und diesen auf die Tatsache aufmerksam machen, dass er keine Milz mehr hat. Dieser wird dann entscheiden, ob eine antibiotische Therapie notwendig ist.
Nach Milzentfernung kann es zu einem Anstieg der Blutplättchen

(Thrombozyten) kommen. Es ist sinnvoll, diese regelmäßig zu kontrollieren. Bei zu hohen Blutplättchenzahlen im Blut kommt es zu einer Thromboseneignung. Bei einem entsprechenden Wert, wird Ihnen Ihr Arzt vorübergehend Medikamente verordnen, um die Thrombosegefahr zu verringern.

 
Schnellzugriff
Akute Pankreatitis

1. Akut ödematöse Pankreatitis
2. Akut nekrotisierende Pankreatitis
Ursachen
Behandlung
Operation?
Spätfolgen
Bauchspeicheldrüse entfernt:
wie weiter?
Milz entfernt: wie weiter?